Lampenfieber

...haben wir alle. Du kannst aber damit umgehen lernen!

Vor einer Klausur aufgeregt und nervös zu sein, ist ganz normal; eine gesunde Menge an Aufregung und Stress vor der Prüfung ist gut.

Allgemeines Lampenfieber…

…und was Du dagegen tun kannst:

Zu wenig gelernt -> mehr lernen 😉

Negative Einstellung zur Prüfung: Negatives in positive Einstellungen umkehren, konkrete Lösungen finden

Eure Umgebung/externe Faktoren: Für jedes Problem gibt es eine Lösung! Mach dazu eine Mini-To-Do-Liste.

Die konkrete Präsentationssituation/der Vortrag…

…ist da:

Versuche, ruhig zu atmen. Denk Dich kurz weg an einen schönen Ort, der für Dich Ruhe und Entspannung bedeutet. Atme dabei in den Bauch, tiefe und ruhige Atemzüge. Du wirst merken, dass Dein Puls nach ein paar Atemzügen langsamer wird.

Wenn Du das Gefühl hast, weglaufen zu wollen: Das ist der Fluchtreflex, der Dir “Hallo” sagt. Beweg kurz die Füße (anheben), spann die Bauchmuskeln an. Oder: Geh kurz ein Stück hin und her oder, wenn es geht, noch einmal auf die Toilette. So baust Du den Reflex ab und entspannst Dich etwas.

Stell Dir die konkrete Situation vor: Wie betrittst Du den Raum? Wie wird es dort aussehen? Wer wird im Publikum sitzen?

Schreibe Dir wichtige Formulierungen wortwörtlich auf, damit Du nachgucken kannst (gerade bei fremdsprachigen Prüfungen).

Zurück

Unsere weiteren Themen